Der Terminplaner wurde auf Basis von .NET im sykasoft Stand 11 komplett neu entwickelt: mit einer neuen Oberfläche und flexibler Termin-Ansicht.
Er dient als Zentrale für Arbeitsplanung und Organisation der Kundendienst-Arbeiten in Betrieben der SHK-Branche.
Wie auf einer Plantafel können Sie die Termine organisieren, die Kundendienst-Einsätze verwalten. In Tages-, Wochen- und Monatsansicht.
Die Termine passen sich jeder Ansicht flexibel an. Das Terminplaner-Fenster kann auf jede gewünschte Größe gebracht werden. Das ist sehr praktisch vor allem bei der Arbeit mit mehreren Bildschirmen. Man hat so die Termine den ganzen Tag über im Blick.
Termine können mit Projekten oder Kundendienstvorgängen verknüpft werden. Dadurch sind vorhandene Auftragsdaten zum Termin mit einem Klick aufgerufen. Neue Arbeitsaufträge können direkt aus dem Terminplaner schnell erstellt werden.
Man kann den Terminen, den einzelnen Monteuren oder den Arbeitsgruppen Werkzeuge zuordnen. Auf diese Weise hat man immer einen Überblick, wer welches Arbeitsmittel wann verwendet hat und wo sich die Werkzeuge befinden.
Einsatzlisten lassen sich nach eigenen Vorgaben und Eingrenzungen erzeugen: Tageslisten oder Wochenlisten, eingrenzbar nach Terminart, Typen, Personal / Arbeitsmittel, Zeitraum und Fahrtzone.
Die Terminbestätigung läuft fast automatisch, da Platzhalter für die variablen Daten in einem Dokument verwendet werden. Über Zeitgruppen-Vorgabewerte können Zeitspannen verwaltet werden, damit in Terminbestätigungen eine Beschreibung des Zeitraums (z.B. "vormittags nach neun") statt fester Zeiten ausgegeben werden kann.
Der Terminplaner arbeitet mit Microsoft Outlook zusammen. Termine können an Outlook übergeben werden. Der Inhalt der Übergabe kann über Platzhalter frei definiert werden. Pro Monteur kann ein Outlook-Kalender mit dem Terminplaner verknüpft werden.
Oft können für bestimmte Aufgaben noch keine genauen Termine festgelegt werden; es ist noch nicht klar, welcher Monteur den Termin wahrnehmen kann, der Termin muss noch mit dem Kunden abgestimmt werden, oder er ist nicht so dringend und wird bei Gelegenheit erledigt.
Deshalb wurde ein Parkplatz für noch zu planende Termine eingeführt. Der Parkplatz wird über den Reiter neben Ansicht angewählt. Zuständigkeiten für einen zu planenden Termin können hier verschiedenen Sachbearbeitern zugeordnet werden.
Geparkte Anfragen aus der Auftragsannahme werden automatisch in den Terminplaner-Parkplatz übernommen. Sie können dort per Drag & Drop als Termine geplant werden.
Das Parkplatz-Fenster kann (mittels Pin-Schaltfläche) beliebig vom Terminplaner-Hauptfenster abgelöst und wieder angeheftet werden. So hat man auf Wunsch den Parkplatz jederzeit griffbereit im Vordergrund.
Die Liste der offenen Fälligkeiten aus dem Kundendienst wird automatisch an den Terminplaner übergeben und unter dem Register Fälligkeiten angezeigt. So können die fälligen Wartungen im Terminplaner direkt geplant und Wartungsaufträge erzeugt werden.
Termine können per Webservice mit Google Kalender synchronisiert werden. Dadurch stehen die Kalender für Monteure auch auf mobilen Geräten wie Smartphones, iPads und Android Tablets zur Verfügung. Man kann einstellen, wie oft der Abgleich erfolgen soll und wer bei gleichzeitiger Änderung von Termindaten Vorrang hat.
Der Terminplaner wurde auf die Arbeitsweise in Handwerksbetrieben der Sanitär-Heizung-Klima-Branche zugeschnitten. Er ist ein hilfreiches Werkzeug, um den ganzen Bereich Kundendienst effizient zu verwalten und die Arbeitsorganisation zu optimieren.
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