Die UGL (UGS lang) ist eine Erweiterung der UGS Übergabeschnittstelle. (Die UGS wurde 1995 von der Syka-Soft definiert. Sie ist in der SHK Branche zum Standard geworden.)
Die UGL enthält außer Bestellnummer und Menge auch Texte und Preise von Artikeln. Mit Hilfe der UGL werden Prozesse abgebildet, wie Preisanfragen, Preisangebot, Bestellung, Bestätigung.
Sie erstellen mit dem sykasoft-Programm einen Projektauftrag oder Regievorgang. Aus den Positionen des Projekts oder Vorgangs können Sie eine UGL-Datei erzeugen. Als Anfrageart kann Preisanfrage oder Bestellung gewählt werden.
Über den integrierten sykasoft Webclient werden die Daten an den Rechner des Großhändlers übermittelt.
Voraussetzung ist, dass der Großhändler ein entsprechendes Onlineangebot bereitstellt und die UGL unterstützt. Bei der GC Gruppe ist das beispielsweise der Fall (GC Online).
Es wird ein Internetzugang sowie die Zugangsdaten zu den entsprechenden Online-Portalen benötigt. In den Vorgabewerten können Sie Ihre Zugangsdaten komfortabel verwalten.
Beim Großhändler wird Ihre UGL-Datei mit Preisen versehen. Die UGL wird an Sie zurückgesendet.
Die UGL-Datei mit Preisangebot des Großhändlers kann dann wiederum in den Projekt- oder Regieauftrag eingelesen werden. Ebenso die Bestätigung der Bestellung.
Seit Version 16.5 besteht die Möglichkeit, im mobilen Arbeitsauftrag direkt auf Ihren GC Warenkorb zuzugreifen. Sie erhalten eine Übersicht der vorhandenen UGL-Dateien in Ihrem Warenkorb und können diese direkt einlesen.
Ihr Vorteil: Nach einer Bestellung müssen Sie die Artikel nicht mehr direkt eingeben, sondern wählen einfach die entsprechende UGL-Datei aus, und die darin enthaltenen Artikel werden direkt in Ihren mobilen Auftrag übernommen.