Die Syka-Soft bietet eine Lösung für mobile Aufträge auf Apple iPad (iArbeitsauftrag) und Android Tablets.
Die Aufträge werden über eine verschlüsselte HTTPS-Verbindung (bei einem Level-3-zertifizierten deutschen Provider in einem abgesicherten Rechenzentrum) an den sykasoft Webservice übermittelt. Sie stehen dann für die Geräte zum Abrufen bereit.
Eine Internetverbindung ist nur beim Abholen und Zurücksenden der Aufträge notwendig: die Anwendungen auf den mobilen Geräten funktionieren auch offline.
Die Erfassung und Verwaltung der Aufträge im Büro erfolgt entweder über die sykasoft SHK Software oder über ein eigenständiges Tool. So kann die mobile Auftragsbearbeitung als integrierte Lösung wie auch als eigenständige Lösung, ergänzend zur eingesetzten Handwerkersoftware, genutzt werden.
Der Monteur holt auf seinem Gerät die Aufträge ab. Er kann diese noch bearbeiten, weitere Positionen und Bemerkungen hinzufügen, seine Arbeitszeiten erfassen. Er kann auch - mit Hilfe der im Webservice bereitgestellten Adressen und Artikel - neue Aufträge erfassen. Über den Info-Knopf können Historie und Ausstattung zum Kunden angezeigt werden.
Mit sykasoft Version 17.5 und den aktuellen Apps für Mobile Aufträge können Ausstattung und Messwerte direkt auf dem mobilen Gerät eingetragen, geändert und ans Büro zurück gesendet werden. So sind die Ausstattungsdaten immer auf dem neuesten Stand.
Nach getaner Arbeit zeigt der Monteur dem Kunden den Auftrag als PDF-Formular und lässt ihn unterschreiben, vorzugsweise mit einem Pen. Auch der Name des Unterschreibenden muss im Klartext eingegeben werden. Unterschrift und PDF-Formular werden später im Büro automatisch archiviert.
Der Kunde erhält automatisch eine E-Mail mit einer Auftragsbestätigung und dem unterschriebenen PDF-Formular als Anhang. Der Monteur sendet den Auftrag mit Status „Leistung erbracht“ an das Büro zurück.
Im Büro befindet sich die Steuerzentrale für den Webservice, welcher individuell konfiguriert werden kann. Hinterlegt sind hier auch die Zugangsdaten und Gerätezuweisungen. Die sichere Authentifizierung über Zugangsdaten, Personal und diesem zugewiesene Geräte ist Voraussetzung für mobile Aufträge.
Im Webservice-Fenster hat man alle aktuellen Aufträge im Blick: in der linken Spalte die im Büro anstehenden sowie verrechenbaren Aufträge und rechts die Aufträge, die sich im Webservice befinden. Sie werden zur besseren Übersicht farblich gekennzeichnet, für den jeweiligen Status: Neu, Gesehen, d.h. vom mobilen Gerät abgerufen, Vom Monteur Abgelehnt, Teil Erledigt, Leistung Erbracht.
Wenn neue Aufträge vorliegen, können diese per Knopfdruck an den Webservice übertragen werden. Sind Aufträge erledigt, können sie mit Hilfe der sykasoft SHK Software sofort abgerechnet werden.
mehr Infos: