Die Firma Syka-Soft stellte die neue App iArbeitsauftrag im App Store bereit. Diese mobile Auftragsbearbeitung auf Apple iPad war zuerst nur in Verbindung mit der sykasoft SHK Branchenlösung sinnvoll zu nutzen.
Jetzt gibt es ein neues Tool für das Büro „Online Aufträge“. Damit kann die mobile Auftragsbearbeitung auch unabhängig von der sykasoft SHK-Software, als eigenständige Lösung, eingesetzt werden. Arbeitsaufträge können durchgehend elektronisch also papierlos abgewickelt werden.
Die Lösung besteht aus drei Komponenten: Online Aufträge, zum Erstellen und Verwalten von Arbeitsaufträgen im Büro, sykasoft Webservice, zum Übertragen der Daten auf iPads und zurück, und iArbeitsauftrag, die Anwendung auf iPad.
Im Büro werden die Aufträge erfasst und für die iPads zur Verfügung gestellt. Der Monteur empfängt auf seinem iPad die Aufträge, kann diese noch bearbeiten, ggf. neue Aufträge erfassen. Nach getaner Arbeit lässt er den Auftrag als PDF-Formular anzeigen und den Kunden unterschreiben, vorzugsweise mit einem Pen.
Auch der Name des Unterschreibenden muss im Klartext eingegeben werden. Unterschrift und PDF-Formular werden später im Büro automatisch archiviert. Der Kunde erhält automatisch eine E-Mail mit einer Auftragsbestätigung und dem unterschriebenen PDF-Formular als Anhang.
Der Monteur kann weitere Positionen oder Bemerkungen eingeben. Er kann Zeiten (Anfahrt, Arbeit, Pause) erfassen, welche später in der sykasoft SHK Software automatisch verrechnet werden. Anhand der im Webservice bereitgestellten Adressen und Artikel ist er in der Lage, auch selbständig neue Arbeitsaufträge anzulegen.
Wenn alles erledigt und unterschrieben ist, sendet der Monteur den Auftrag an das Büro zurück. Die Vorteile: keine Zettel, die verloren gehen können, keine Doppelerfassung von Daten, die Arbeitsaufträge können zeitnah abgerechnet werden.
Der Datenabgleich erfolgt bei bestehender Verbindung sofort. Im sykasoft Webservice stehen die Daten für iArbeitsauftrag bereit und können von den iPads bzw. vom Büro aus abgerufen werden.
Im Büro befindet sich die Steuerzentrale für den Webservice, welcher individuell konfiguriert werden kann. Hinterlegt sind hier auch die Zugangsdaten und Gerätezuweisungen. Die sichere Authentifizierung über Zugangsdaten, Personal und diesem zugewiesene iPad Geräte ist Voraussetzung für iArbeitsauftrag.
Im Webservice-Fenster hat man alle aktuellen Aufträge im Blick: in der linken Spalte die anstehenden sowie verrechenbaren Aufträge im Büro und rechts die Aufträge, die sich im Webservice befinden. Aufträge können sortiert und gefiltert werden, sie können einzeln oder gesamt übertragen werden. Die Aufträge im Webservice werden zur besseren Übersicht farblich gekennzeichnet, für den jeweiligen Status: Neu, Gesehen, d.h. vom iPad abgerufen, Vom Monteur Abgelehnt, Teil Erledigt, Leistung Erbracht.
Wenn aktuelle Aufträge vorliegen, können diese per Knopfdruck an den Webservice übertragen werden. Ebenso besteht im Webservice die Möglichkeit, eine Auswahl von Adressen, Artikeln und Textbausteinen, die AGBs und das Firmenlogo für die iPads bereitzustellen. (Adressen und Artikel können aus MS Excel importiert werden.)
Bei der im sykasoft-Programm integrierten Lösung stehen weitere Möglichkeiten bereit. Arbeitsaufträge, die mit Status „Leistung erbracht“ ins Büro zurückkommen, können sofort abgerechnet werden, je nach Einstellung manuell, halb- oder vollautomatisch.
Aufträge mit Unterschriften werden automatisch zum Kunden und zum Vorgang archiviert. Sie stehen im Kundeninfosystem der sykasoft SHK-Software mit einem Klick zur Verfügung.
Mit dem GEBE-FLASH Drucker für IOS können Belege für den Kunden ganz bequem per Bluetooth ausgedruckt werden.
Die Lösung für mobile Aufträge läuft jetzt auch auf Android und Notebook. Mehr Infos: