Aufgrund vieler Anfragen stellt die Syka-Soft den Terminplaner jetzt auch als eigenständiges Programm bereit. Diese Stand-alone-Version der Kundendienst-Einsatzplanung arbeitet mit den integrierten Modulen Adressen/CRM und Personal /Aufgabenverwaltung zusammen.
Der Einsatzplaner kann als praktisches Zusatztool, unabhängig von der eingesetzten Software, genutzt werden.
Wie auf einer Plantafel werden die Kundendienst-Termine organisiert, in Tages-, Wochen- und Monatsansicht. Die Termine passen sich jeder Ansicht und Bildschirmgröße flexibel an. Viele Anwender setzen für den Einsatzplan einen extra Monitor ein und haben so die Termine den ganzen Tag im Blick.
Hinterlegt sind im Einsatzplaner die Personaldaten, individuell konfigurierbare Kalender und Werkzeuge. Die Vorgaben in der Einsatzplaner-Verwaltung lassen sich flexibel an jede individuelle Betriebsorganisation anpassen.
Man kann den Terminen, den einzelnen Monteuren oder den Arbeitsgruppen Werkzeuge zuordnen. Auf diese Weise hat man immer einen Überblick, wer welches Arbeitsmittel wann verwendet hat und wo sich die Werkzeuge befinden.
Einsatzlisten lassen sich nach eigenen Vorgaben und Eingrenzungen erzeugen: Tageslisten oder Wochenlisten, eingrenzbar nach Terminart, Typen, Personal / Arbeitsmittel, Zeitraum und Fahrtzone.
Die hinterlegten individuellen Texte und Vorlagen machen es möglich, Terminbestätigungen automatisch auszugeben. Terminerinnerungen können zeitlich frei eingestellt und an Mitarbeiter gesendet werden.
Auch zeitlich sich überschneidende und ungefähre Termine sind für den Einsatzplaner kein Problem. Für die Kunden können individuelle Zeitspannen wie „morgens vor neun“ oder „gegen Mittag“ definiert werden, die dann statt des exakten Termins auf der Terminbestätigung erscheinen.
Der Einsatzplaner bietet (auch in der integrierten Version) einige neu entwickelte Funktionen. Zum Beispiel können jetzt mit einem Klick mit der rechten Maustaste SMS versendet werden, für schnelle Arbeitsaufträge an Monteure oder Terminbestätigungen an Kunden. Durch hinterlegte Texte und Platzhalter, z.B. für Adressen und Notizen, wird die SMS automatisiert: Sie schreibt sich quasi von alleine.
Weiterhin wurde die Synchronisation mit Smartphones über Microsoft Outlook erweitert: der Export von Terminen ist jetzt auch über Terminarten und im Stapel – nicht nur über Personal, d.h. pro Monteur – möglich.
Die Termine aus dem sykasoft Termin-/Einsatzplaner können per Webservice mit Google Kalender synchronisiert werden. Dadurch stehen die Kalender für Monteure auch auf mobilen Geräten wie Smartphones, iPads und Android Tablets zur Verfügung. Man kann einstellen, wie oft der Abgleich erfolgen soll und wer bei gleichzeitiger Änderung von Termindaten Vorrang hat.
Der Einsatzplaner arbeitet mit dem Modul Adressen zusammen. Dieses stellt eine kleine CRM-Lösung dar. Verwaltet werden nicht nur Adressen, auch beliebig viele Telefon- und Faxnummern zu Adressen, E-Mail, Notizen, Selektionsbegriffe und Interessen für Marketing-Aktionen, Dokumente und Bilder.
Über die Notizen kann eine Wiedervorlage und Aufgabenverwaltung aktiviert werden, wodurch die interne Kommunikation optimiert wird.
Alle Daten zu Kunden, Lieferanten und Personal sind in der digitalen Akte per Mausklick griffbereit. Mehr Infos: