Zuerst kommt das Konfigurieren der Schnittstelle im Büro und auf den mobilen Geräten, für die sichere Authentifizierung der Geräte und Benutzer. Ist die Schnittstelle einmal eingerichtet, dann besteht die Möglichkeit, aus einem Projekt im Status Auftrag mit einem Klick Aufmassblätter an die mobilen Geräte zu senden. Auch Artikel-Makros können dem Webservice hinzugefügt werden.
Die Projektpositionen stehen dann auf den mobilen Geräten für die Aufmaßerfassung bereit. Am Tablet wählt man das gewünschte Projekt mit einem Fingerdruck aus, dann steht die Positionsliste mit zugehöriger Auftragsmenge zur Verfügung. Im Kopfbereich der Oberfläche befinden sich Auftragsdetails sowie eine Such-Funktion. Aufmassmengen zu Positionen können direkt eingegeben oder über Formeln ermittelt werden. Nach Erfassen der Aufmassmengen sendet man das Aufmassblatt, auf Wunsch mit beigefügter Erläuterung, wieder ans Büro zurück.
Im Büro werden die empfangenen Aufmaße eingelesen. Es wird im Auftragsbaum ein neues Aufmassblatt anlegt, mit den entsprechenden aufgemessenen Mengen und ggf. Bemerkungen. In der Kopfzeile ist leicht erkenntlich, von welchem Pad das Aufmaß erstellt wurde, mit Erstellungs- und Importdatum. Sobald ein Aufmassblatt empfangen ist, ist auch die PDF, welche auf dem Tablet vor dem Verwenden unterschrieben wurde, mit im Projekt unter Grunddaten hinterlegt und somit automatisch archiviert.