November 2017
Die Entwicklung des sykasoft Produkts begann bereits um 1980, in Zeiten als Microsoft und DOS noch unbekannt waren. Die Lösung entstand aufgrund konkreten Bedarfs in einem SHK-Betrieb und kam 1982 erstmalig zum Einsatz.
Programme liefen damals von Disketten und kamen zuerst mit heute unvorstellbaren 32 KB Internspeicher aus. Ein Computer mit Diskettenlaufwerken, ohne Festplatte kostete über 10000 Mark. Doch es gab einen Markt, genug SHK-Betriebe leisteten sich dieses System, das Programm verkaufte sich.
1987, also vor 30 Jahren, wurde die Firma als Syka-Soft GmbH & Co. KG gegründet.
In den Jahren schneller Entwicklung im Computerbereich wurde sykasoft immer wieder neu erfunden. Zuerst kam die Umstellung auf MS-DOS – das Programm musste vollkommen neu codiert werden. Später wurde es für MS Windows ebenfalls völlig neu konzipiert. Im Vergleich dazu waren Jahrtausendwende und die Euro-Umstellung ein leicht zu lösendes Problem.
Auch heute wird sykasoft ständig weiterentwickelt und angepasst, nicht nur an neue Systeme und Technologien, auch an neue gesetzliche Regelungen und branchenspezifische Standards (Online Datanorm, IDS, Heizungslabel, GoBD) Die Anwender mit einem Softwarepflegevertrag profitieren von den Neuerungen: sie erhalten kostenlose Jahresupdates auf DVD, können den tagesaktuellen Stand aus dem Internet-Kundenbereich downloaden und genießen privilegierten Service.
Service gehörte von Anfang an mit dazu. Seit der Gründung werden Anwender des Programms durch eine Telefonhotline und durch Vertriebspartner vor Ort unterstützt; später wurden dann Seminare und weitere Services wie Fernwartung und Formulardesign eingeführt.
Zu den Serviceleistungen gehören heute auch Webservices und Webanwendungen (z.B. für mobile Arbeitsaufträge und Zeiterfassung). Diese laufen über einen ortsansässigen Internet-Provider, mit dem die Syka-Soft schon seit 1995 zusammenarbeitet. Dieser Level-3-zertifizierte Provider verfügt über leistungsstarke Backbones und liefert die nötige Bandbreite für die gebotenen Webservices in einem abgesicherten Rechenzentrum.
Schwerpunkte der Entwicklung der letzten Jahre waren mobile Anbindungen und der Bereich Kundendienst-Organisation, aber auch Pflichtübungen wie die Unterstützung des Ökolabels, GoBD-gemäße Funktionen wie Rechnungen festschreiben sowie die Integration einer revisionssicheren Archivierung. Jetzt hat die Syka-Soft den elektronischen Rechnungsaustausch via ZUGFeRD ins Programm integriert.
Bei aller Innovation wird Wert auf Kontinuität gelegt, auf komfortable Umstellung für bestehende Kunden. Nach und nach wurden in den letzten Jahren die einzelnen Programm-Module durch neu entwickelte Versionen ausgetauscht. Jetzt ist auch das zentrale und mächtige Programm Projekt-Auftragsbearbeitung, das es bereits seit der Urversion gibt, auf die moderne Umgebung .NET umgestellt und wird im nächsten Update zur Verfügung stehen.